Your synapses process 1 000 000 000 stimuli per second. Give them something inspiring.

The ear is a sensitive mechanism that responds to the finest vibrations. Even inaudible frequencies are clocked by the body via sensory cells in the stomach and skin. All impressions are processed in your brain into a single experience. You can feel excellent sound with all your senses: this is the Schlagwerk Sound Experience.

The production already belongs to the holistic experience: Selection, storage and processing of our woods are subject to the strictest criteria. During the construction, we rethink every instrument and in our daily work we feel every edge and fibre with passion. Our lived experience is part of the Schlagwerk Sound.

Excel yourself: When you play a Schlagwerk instrument, your environment becomes your resonator. It maximizes your performance and makes your sound experience even more intense.

The Sound-Experience label marks the unique sound characteristics of Schlagwerk instruments. It stands for the expertise inherent in all our products and the special sensation you experience while playing and hearing it. In short: It describes the sense of delight that is triggered by the Schlagwerk Sound. And by the outstanding and appealing look you do connect instantly that it sounds great too.

The 'S'

The "S" stands for Schlagwerk and for perfect sound. The curved letter is also a new symbol for the sound waves that can already be seen in the Schlagwerk company logo.

Color variety:

The bright colours stand for the versatility of our instruments, materials, working processes and, last but not least, our customers and musical possibilities. And despite the diversity, they fit together well, because they carry the Schlagwerk gene within them.

Hands on:

Our instruments are carefully handcrafted and played by hand: It is only through the use of hands that an instrument becomes a Sound Experience.

#SCHLAGWERK #THESOUNDEXPERIENCE

Post your images with hashtags #schlagwerk and #thesoundexperience on Instagram to get featured!

There are many reasons for great sound.

Inside the Schlagwerk Sound Design.

Rounded comfort body

made of multi-layered beech, produced in the CLM process

Partially screwed playing surface

for typical cajon snare sound with rich bass foundation

Fine real wood and design veneers

hand-selected, on our proprietary fine layer SC6 substrate for very warm and dynamic sound

2 x 6 special 
CW²-Wires

with spiral winding for rich and fast responding snare sound

Velcro fastened damping elements

for individual adjustment of the buzz behaviour

Schlagwerk bell stick

for additional sound effect and powerful bass due to solid wood reinforcing brace

Tension bar

for adjusting the string tension with integrated tuning key

Product shown: CP608
Cajon Fineline Dark Night

The right sound grows in the forest.

Our wood is well-selected. Naturally.

We only use high-quality materials from suppliers we have trusted for years. Birch, alder and beech are European woods of the highest quality, which combine an attractive appearance with low weight and the necessary strength. And if exotic hardwoods cannot be replaced, we only use free-trade wood from sustainable forestry.

Making instruments is like making music.

Our employees are real artists.

In music, even subtle nuances in the way the music is played are audible, in the touch, the emotion or the skill of the player. Only a true enthusiast becomes an artist. We are just as virtuoso in production: we feel every detail and every irregularity. Every millimeter of wood is felt, tested, sanded and refined until a real work of art is created.

Where craft meets high-tech.

So every piece becomes a masterpiece.

We create unique pieces in volumes: In years of development work, we have optimized various special machines for us and adapted them to our needs. This enables us to create instruments with consistently high perfection and quality - even in large quantities. This is how an industrial manufactory works by enhancing high-quality craftsmanship with advanced technology.

Uniqueness is in the details.

You can hear the difference.

It is not enough just to use the best materials - their processing is essential. This is why we not simply use regular wood from our suppliers, but also manufacture our own panels: using our proprietary Cross-Laminating and Moulding process, we press interlaced, high-density fibreboards directly into their pre-finished form. But there are many other examples of how we optimize our instruments - and you can surely hear every single one of them.

The drummer can't help it.

He must audition every instrument.

Always all ears.  Martin plays every single instrument before it leaves the workshop.  He knows every subtlety in our sound conception, only the slightest deviation or discrepancy is recognized and the instrument is fine-tuned. Because one thing is guaranteed at this point: the real Schlagwerk sound

The world plays Schlagwerk.

We are growing in more and more countries.

Our Percussion and effect instruments are shipped all over the world: To all of Europe, North and South America and Asia. But we don't just ship our carefully manufactured instruments to end customers, but to our selected and qualified network of specialist dealers. After all, the SCHLAGWERK SOUND EXPERIENCE also includes personal assistance and services such as testing the instruments before you buy them.

Gerhard Priel

Sound doctor and acoustic magician in one.

No one has shaped the company like founder Gerhard Priel. He is not only the inventor of the modern Cajon based on the classic Peruvian model. He also has the know-how to continually invent and further develop new instruments for world percussion. And he has the passion and the feeling for the decisive sound. Exactly the sound that touches people emotionally and makes up the SCHLAGWERK SOUND EXPERIENCE. Together with his development team, he is constantly creating new extraordinary cajons and other innovative percussion instruments such as the La Ola Drum or the SamJam Guitar Snare.

The evolution of Schlagwerk

It always was about the perfect sound.

19 82

The first sound

In a small barn, the two cabinetmaker apprentices Gerhard Priel and Bengt Schumacher reconstruct a Brazilian log drum that a friend brought from South America. Back then this instrument is almost unknown in Germany. After some tinkering, a prototype is created that generates great interest beyond the circle of friends - the first step in a long history of innovative instrument making.

19 84

Cajon Comparsa

The first Cajon Comparsa is developed in the small, cosy workshop, back then in Geislingen, a small village on the edge of the Swabian Alb.

19 86

Sound waves

Puerto Rican exceptional percussionist Freddie Santiago, still at the beginning of his career, visits Schlagwerk in Germany. In his luggage he carries an original Peruvian Cajon, which hardly differs from an ordinary wooden crate. Gerhard Priel's instinct for exciting ethnological instruments kicks in and he begins to develop a professional instrument from that wooden box.

19 90

A Cajon sets the standard

Schlagwerk launches the Cajon "La Perù" on the market. The success of the instrument starts with this model: Music schools, drummers, percussionists, therapists and hobby musicians are excited about the versatility, spontaneity and cultural depth of the instrument and the unique Schlagwerk sound.

19 95

Tuning is the key

With the invention of the tunable string cajon, we have achieved another milestone in the development of the cajon. The tuning bar allows our string cajons to be tuned from now on and offers percussionists maximum flexibility in their sound creativity.

20 03

Think bigger

Schlagwerk grows up: after the beginnings in the barn workshop and a stopover in an old factory building, we now move into our newly built headquarters. Now we can produce on a large scale with professional standards. And this is necessary, because the demand for Cajons is growing worldwide - and high quality handcrafted products are only available from Schlagwerk.

20 05

The hallmark of modern Cajons

With the CP404 2inOne Snare Cajon we create what is probably the most successful Cajon in the world. No design is more associated with Schlagwerk than the traditional box look. The newly launched 2inOne series with removable snare traverse causes a sensation and appeals to the sound aesthetics of Cajon players worldwide.

20 09

More than a Cajon

Cajon is fun - that's why we are always developing the drum box further. The 2inOne series is particularly successful, but other models such as the Fineline comfort are also generating a great response. We open up a new world with our add ons, with which a Cajon can be extended by many sounds and can be played like a drum kit in terms of playing style.

20 11

The ears have eyes

We are presenting our new brand identity at the Frankfurt Musikmesse: The logo now shows stylized sound waves instead of the hard to understand Peruvian tree of life of the early days. The new corporate design and website speak an international language and inspire fans and followers worldwide.

20 14

We rely on our heritage

An exciting time is upon us. Our production is bursting at the seams and we decide to build a new production building right next door in order to continue meeting demand. We remain loyal to our location and thus continue to guarantee our renowned quality standard.

20 15

High-tech and craftsmanship

At the turn of the year we move into the new building and resume production on over 4000 square meters. The purchase of new machines ensures seamless synergy of precise and efficient technology and traditional handcrafted work.

20 17

New impulses

From the Cajinto to the Cajabuka - with fresh designs, forms and ideas we bring the sound of the Cajon into new dimensions. Various product series and add-ons give our portfolio a great depth and range, so that today you can assemble your perfect Schlagwerk set-up from many components.

20 20

Dreams of the future

We reinvent ourselves: With the brand campaign "The Sound Experience" we put all our activities in relation to the unique sound of our instruments. A relaunch of the website, fascinating motifs and a modern design provide visual access to our sound world.

Schlagwerk Sound Experts

They are living for their sound.

The Schlagwerk sound experts are among the best percussionists in the world. With their sound they have pushed the limits of what is possible and created their unique sound world. And they stand for the sound of Schlagwerk.

Question 1 2 3 4 5
How tall are you?

Of course you can play on any Cajon, but the most comfortable instrument is the one that fits your height.

My height:

Which music styles does your heart beat loudest for?

In the versatile Schlagwerk range you will find instruments with the right sound character for every style. (multiple selection possible)

How do you play your instrument?

Schlagwerk Cajons are accentuated in different ways, the spectrum ranges from a delicate, subtle response to strong, powerful sounds.

What are the standards you expect from yourself and your instrument?

For beginners we recommend more simple instruments, advanced players can develop themselves optimally with more advanced Cajons.

Do you want to get more out of your Cajon with add-ons?

The Schlagwerk Cajon Add-Ons expand your sound possibilities: Apply additional sounds or play your Cajon like a drum kit.

Deine Synapsen verarbeiten 1.000.000.000 Reize pro Sekunde. Gib ihnen etwas zu erleben.

Das Ohr ist ein sensibler Mechanismus, der auf feinste Vibrationen reagiert. Selbst nicht hörbare Schwingungen registriert der Körper über Sinneszellen im Bauch und in der Haut. Alle Eindrücke verarbeitet das Gehirn zu einem einzigen Erlebnis. Exzellenten Klang spürt man mit seinen Sinnen: Das ist die Schlagwerk Sound Experience.

Zum ganzheitlichen Erlebnis gehört bereits die Herstellung: Auswahl, Lagerung und Aufbereitung unserer Hölzer unterliegen strengsten Kriterien. Bei der Konstruktion denken wir jedes Instrument neu und beim täglichen Handwerk fühlen wir jede Kante und Faser mit Leidenschaft. Unsere gelebte Erfahrung ist ein Teil der Schlagwerk Sound Experience.

Wachse über dich hinaus: Wenn du ein Schlagwerk Instrument spielst, wird deine Umgebung zum Resonanzkörper. Sie maximiert deine Performance und macht dein Klangerlebnis noch intensiver.

Das Sound Experience-Label kennzeichnet den einzigartigen Klang von Schlagwerk. Es steht für die Expertise, die in den Instrumenten steckt und für das besondere Erlebnis beim Spielen und Hören. Kurz: Es verkörpert das Lebensgefühl, das der Schlagwerk Sound auslöst. Und durch die auffällige und ansprechende Optik sieht man auch sofort, was sich gut anhört.

Das S:

Das „S“ steht als Abkürzung für Schlagwerk und für perfekten Sound. Der geschwungene Buchstabe ist auch ein neues Symbol für die Schallwellen, die schon im Schlagwerk Firmenlogo zu sehen sind.

Farbvielfalt:

Die bunten Farben stehen für die Vielseitigkeit unserer Instrumente, Materialien, Arbeitsweise und nicht zuletzt unserer Kunden sowie musikalischen Möglichkeiten. Und trotz der Vielfalt passen sie gut zusammen, weil sie das Schlagwerk Gen in sich tragen.

Hands on:

Unsere Instrumente werden in sorgfältiger Handarbeit hergestellt und mit der Hand gespielt: Erst durch die Hände entsteht aus einem Instrument die Sound Experience.

#SCHLAGWERK #THESOUNDEXPERIENCE

Poste deine Bilder mit den Hashtags #schlagwerk und #thesoundexperience auf Instagram werde von uns gefeatured!

Es gibt viele Gründe für den guten Ton

Das Schlagwerk Sound Design.

Gerundeter Komfortkörper

aus mehrlagiger Buche, hergestellt im CLM-Verfahren

Teilverschraubte Schlagfläche

für typischen Cajonsnaresound mit sattem Bassfundament

Edle Echtholz- und Designfurniere

handselektiert, auf unserer SC6 Schlagfläche für sehr warmen, dynamischen Sound

2 x 6 Spezial 
CW²-Wires

mit Spiralwicklung für satten, schnell ansprechenden Snaresound

Geklettete Dämpfungselemente

zum individuellen Justieren des Buzzverhaltens

Schlagwerk Glöckchenstab

für zusätzlichen Soundeffekt und kräftigen Bass durch Vollholzversteifung

Spannbalken

zur Regulierung der Saitenspannung mit integriertem Stimmschlüssel

Abbildung zeigt: CP608
Cajon Fineline Dark Night

Der richtige Klang
wächst im Wald.

Unser Holz ist fein selektiert. Natürlich.

Wir verwenden nur hochwertige Materialien von Lieferanten, denen wir seit Jahren vertrauen. Birke, Erle und Buche sind europäische Hölzer höchster Güte, die eine ansprechende Optik mit niedrigem Gewicht und der nötigen Festigkeit vereinen. Und wenn sich exotische Harthölzer nicht ersetzen lassen, verwenden wir ausschließlich frei handelbares Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Instrumente bauen ist
wie Musik machen.

Unsere Mitarbeiter sind echte Künstler.

In der Musik sind selbst feine Nuancen in der Spielweise hörbar, sei es der Anschlag, die Emotion oder das Können des Spielers. Nur ein echter Liebhaber wird zum Künstler. Genauso virtuos sind wir auch in der Produktion: Wir fühlen jedes Detail und jede Unregelmäßigkeit. Jeder Millimeter Holz wird gespürt, geprüft, geschliffen und veredelt, bis ein echtes Kunstwerk entsteht.

Hier trifft Handwerk auf High-Tech.

So wird jedes Stück ein Meisterstück.

Bei uns entstehen Unikate in Serie: In jahrelanger Entwicklungsarbeit haben wir verschiedene Spezial-Maschinen für uns optimiert und an unsere Bedürfnisse angepasst. Dadurch schaffen wir Instrumente mit konstant hoher Perfektion und Qualität – selbst in großer Stückzahl. So funktioniert eine industrielle Manufaktur, indem wir hochwertige Handarbeit mit fortschrittlicher Technologie ergänzen.

Einzigartigkeit steckt im Detail.

Den Unterschied kann man hören.

Es reicht nicht aus, einfach nur die besten Materialien zu verwenden – entscheidend ist ihre Verarbeitung. Deswegen verwenden wir nicht nur Holz vom Lieferanten, sondern stellen auch unsere eigenen Platten her: im eigens entwickelten Cross-Laminating and Moulding-Verfahren pressen wir ineinander verschränkte, hochdichte Faserplatten direkt in ihre verarbeitungsfertige Form. Es gibt noch viele weitere Beispiele, wie wir unsere Instrumente optimieren – und die kann man hören.

Der Antrommler kann’s nicht lassen.

Er hört jedes Instrument Probe.

Immer ganz Ohr. Jedes einzelne Instrument wird von ihm angespielt, bevor es die Manufaktur verlässt. Er kennt jede Feinheit in der Klangwelt von Schlagwerk, nur die geringste Abweichung oder Unstimmigkeit wird erkannt und das Instrument feinjustiert. Denn eines ist hier garantiert: der echte Schlagwerk-Sound.

Die Welt spielt Schlagwerk.

Wir wachsen in immer mehr Ländern.

Schlag- und Effektinstrumente gehen um den ganzen Globus: Unser Versand liefert nach ganz Europa, nach Nord- und Südamerika und Asien. Aber wir verschicken unsere sorgsam gefertigten Instrumente nicht einfach an Endkunden, sondern an unser ausgesuchtes und qualifiziertes Fachhändlernetz. Denn zur SCHLAGWERK SOUND EXPERIENCE gehören auch persönliche Beratung und Service-Leistungen wie die Instrumente vor dem Kauf zu testen.

Gerhard Priel

Klang-Doktor und Resonanz-Magier in einem.

Keiner hat das Unternehmen geprägt wie Gründer Gerhard Priel. Er ist nicht nur Erfinder des modernen Cajon nach klassischem peruanischem Vorbild. Er hat auch das Know-how, um immer wieder neue Instrumente der World Percussion zu erfinden und weiter zu entwickeln. Und er hat die Leidenschaft und das Gefühl für den entscheidenden Klang. Genau den Klang, der Menschen emotional berührt und die SCHLAGWERK SOUND EXPERIENCE ausmacht. Zusammen mit seinem Entwicklungsteam entstehen so immer wieder neue außergewöhnliche Cajons und weitere innovative Percussion Instrumente wie z. B. die La Ola Drum oder die SamJam Guitar Snare.

Die Entwicklung von Schlagwerk

Es ging immer um den perfekten Sound.

19 82

Der Urklang

In einer kleinen Scheune bauen die zwei Schreiner-Lehrlinge Gerhard Priel und Bengt Schumacher eine brasilianische Schlitztrommel nach, die ein Freund aus Südamerika mitgebracht hatte. Bis dato ist dieses Instrument in Deutschland nahezu unbekannt. Nach etwas Tüftelei entsteht ein Prototyp, der über den Freundeskreis hinaus großes Interesse erzeugt – der Auftakt zu einer langen Geschichte innovativen Instrumentenbaus.

19 84

Cajon Comparsa

In der kleinen, heimeligen Werkstatt, damals in Geislingen an der Steige, wird das erste Cajon Comparsa entwickelt.

19 86

Klangwellen

Der noch am Anfang seiner Karriere stehende puertorikanische Ausnahmepercussionist Freddie Santiago besucht Schlagwerk in Deutschland. Mit im Gepäck hat er ein ursprüngliches peruanisches Cajon, das sich von einer gewöhnlichen Holzkiste kaum unterscheidet. Gerhard Priels Gespür für spannende, ethnologische Instrumente schlägt an und er beginnt, aus der Holzkiste ein professionelles Instrument zu entwickeln.

19 90

Ein Cajon setzt Standards

Schlagwerk bringt das Cajon „La Perù“ auf den Markt. Mit diesem Modell beginnt der Siegeszug des Instruments: Musikschulen, Drummer, Percussionisten, Therapeuten und Hobby-Musiker sind begeistert von der Vielseitigkeit, Spontanität und kulturellen Tiefe des Instruments und vom einzigartigen Schlagwerk Sound.

19 95

Auf die Stimmung kommt es an

Uns gelingt mit der Erfindung der stimmbaren Saitencajon ein weiterer Meilenstein in der Cajonentwicklung. Durch den Stimmbalken können unsere Saitencajons fortan gestimmt werden und bieten Perkussionisten maximale Flexibilität in ihrer Soundgestaltung.

20 03

Think bigger

Schlagwerk wird erwachsen: nach den Anfängen in der Scheunenwerkstatt und einer Zwischenstation in einer alten Fabrikhalle beziehen wir nun unser neu gebautes Headquarter. Jetzt können wir in großem Maßstab mit professionellem Anspruch produzieren. Und das ist auch nötig, denn die Nachfrage an Cajons wächst weltweit – und qualitativ hochwertige Handarbeit gibt es nur von Schlagwerk.

20 05

Das Sinnbild moderner Cajons

Wir schaffen mit der CP404 2inOne Snare Cajon das wohl erfolgreichste Cajon der Welt. Kein Design wird mehr mit Schlagwerk verbunden als die traditionelle Kistenoptik. Die neu geborene 2inOne Serie mit herausnehmbarer Snaretraverse sorgt für Aufsehen und trifft den Soundästhetik der Cajonspieler weltweit.

20 09

Mehr als ein Cajon

Cajon macht Spaß – deswegen entwickeln wir die Trommelkiste immer weiter. Besonders erfolgreich ist die 2inOne Serie, aber auch weitere Modelle wie die Fineline comfort erzeugen hohes Interesse. Eine neue Welt eröffnen wir durch unsere Add-Ons, mit denen ein Cajon um viele Sounds erweitert und von der Technik her wie ein Schlagzeug gespielt werden kann.

20 11

Das Auge hört mit

Auf der Frankfurter Musikmesse stellen wir unseren neuen Markenauftritt vor: Das Logo zeigt nun stilisierte Schallwellen, anstelle des schwer verständlichen peruanischen Lebensbaums der Anfangszeit. Das neue Corporate Design und die Webseite sprechen eine internationale Sprache und begeistern Fans und Follower weltweit.

20 14

Wir setzen auf unsere Heimat

Eine aufregende Zeit steht uns bevor. Unsere Fertigung platzt aus allen Nähten und um der Nachfrage weiterhin gerecht werden zu können entscheiden wir uns für den Bau eines neuen Produktionsgebäudes direkt nebenan. Wir bleiben unserem Standort treu und garantieren damit weiterhin unseren gewohnten Qualitätsstandard.

20 15

High-Tech und Handarbeit

Zum Jahreswechsel beziehen wir das neue Gebäude und nehmen die Produktion auf nun über 4000 Quadratmetern wieder auf. Die Anschaffung neuer Maschinen sorgt für nahtloses Ineinandergreifen präziser und effizienter Technik und traditioneller Handarbeit.

20 17

Neue Impulse

Von der Cajinto bis zur Cajabuka – mit frischen Designs, Formen und Ideen bringen wir den Sound des Cajon in neue Dimensionen. Verschiedene Produktserien und Add-Ons verschaffen unserem Portfolio eine große Tiefe und Breite, sodass man sich heute sein perfektes Schlagwerk-Setup aus vielen Komponenten zusammenstellen kann.

20 20

Zukunftsmusik

Wir erfinden uns neu: Mit der Markenkampagne „The Sound Experience“ stellen wir alle unsere Aktivitäten in Bezug zum einzigartigen Klang unserer Instrumente. Ein Relaunch der Webseite, faszinierende Motive und ein modernes Design eröffnen den visuellen Zugang zu unserer Klangwelt.

Schlagwerk Klangexperten

Sie leben für ihren Sound.

Die Schlagwerk Klangexperten gehören zu den besten Percussionisten der Welt. Sie haben mit ihrem Sound die Grenzen des Möglichen erweitert und ihre eigene Klangwelt erschaffen. Und sie stehen für den Sound von Schlagwerk. 

Frage 1 2 3 4 5
Wie groß bist du?

Natürlich kannst Du auf jeden Cajon spielen, aber am komfortabelsten ist ein Instrument, das zu Deiner Körpergröße passt.

Meine Körpergröße:

Für welche Musikstile schlägt dein Herz am lautesten?

Im vielseitigen Schlagwerk Sortiment finden sich für jeden Stil Instrumente mit den passenden Soundcharakter. (Mehrfach Auswahl möglich)

Wie spielst Du Dein Instrument?

Schlagwerk Cajons sind unterschiedlich akzentuiert, das Spektrum reicht von einer zarten, filigranen Ansprache bis hin zu starken kraftvollen Sounds.

Wie hoch sind die Ansprüche, die Du an Dich und Dein Instrument stellst?

Für Einsteiger empfehlen wir einfacher konstruierte Instrumente, fortgeschrittene Spieler können sich mit weiter entwickelten Cajons optimal entfalten.

Willst Du mit Add-Ons noch mehr aus Deinem Cajon herausholen?

Die Schlagwerk Cajon Add-Ons erweitern Deine Klangmöglichkeiten: Füge zusätzliche Sounds hinzu oder spiele Dein Cajon wie ein Schlagzeug.